Saathoff: Mit 96,6 Prozent als Bundestagskandidat nominiert

Johann Saathoff wurde mit Prozent auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz für den Wahlkreis Aurich-Emden für die Bundestagswahl im Herbst 2017 nominiert. Von insgesamt 118 Delegierten stimmten insgesamt 114 für eine erneute Kandidatur von Saathoff, es gab keine Enthaltungen.

„Das ist großartig - ich bedanke mich für das große Vertrauen, welches mir für meine bisherige und zukünftige Arbeit durch die Delegierten ausgesprochen wurde. Mit so viel Rückendeckung freue ich mich auf den Wahlkampf im nächsten Jahr!“ äußerte sich Saathoff nach Veröffentlichung des Ergebnisses.

Einen genauen Termin für die Bundestagswahl zum 19. Deutschen Bundestag hat der Bundeswahlleiter wird etwa ein Dreivierteljahr vor der Wahl durch den Bundeswahlleiter festgelegt. Im Gespräch sind bislang der 17. oder 24. September 2017.

Johann Saathoff gewann bei der letzten Bundestagswahl am 22. September 2013 seinen Wahlkreis Aurich-Emden mit 50,3 % der Erststimmen, dem bundeweit zweitbesten Ergebnis für einen SPD-Kandidaten, und zog damit direkt in den 18. Deutschen Bundestag ein.